Erleben, was verbindet.

Westernhagen live mit VR Brille und App erleben

Auch bei dem Konzert von Marius Müller-Westernhagen am 15.12. in der Dortmunder Westfalenhalle ermöglicht MagentaMusik 360 mit seinem 360°-Livestream eine neue Form der Live-Erfahrung. Hier bekommst du alle nötigen Infos!

In diesem Sommer sorgte MagentaMusik 360 beim Rock am Ring für eine Weltpremiere: Erstmals wurde ein Festival per 360-Grad-Livestream in Deutschland übertragen, sodass Zuschauer direkt neben den Mitgliedern der Band auf der Bühne das Geschehen verfolgen konnten. Das umfassende Virtual-Reality-Vergnügen konnte per Smartphone und Cardboards sowie über die Samsung Gear VR genossen werden. In den eigenen vier Wänden entstand so ein einzigartiges Konzerterlebnis in einer neuen Dimension.

Nun erwartet Musikfans in Deutschland ein weiteres Highlight: Auch das Konzert von Marius Müller-Westernhagen in Dortmund wird in 360° übertragen. Die Bühnenshow wird in atemberaubender Qualität einfangen, es sind Perspektivwechsel ganz nach Lust und Laune des Zuschauers möglich. Kostenlos und bundesweit abrufbar können Musikbegeisterte auf www.magenta-musik-360.de, mit der MagentaMusik 360 App (kostenlos im Apple App Store, Google Play Store und Oculus Store) sowie bei EntertainTV hautnah dabei sein. Hier bekommst du alle Informationen, die es für die Nutzung des 360°-Livestreams braucht:

Wer kann die Livestreams ansehen und wie viel kostet die Nutzung?

Die Livestreams können von allen angesehen werden, dazu musst du kein Telekom Kunde sein. Der Livestream des Street Gigs ist kostenlos. Über die MagentaMusik 360 App oder auf www.magenta-musik-360.de erhältst du Informationen über den Zeitplan des Livestreams.

Kann ich mir die Livestreams auch ohne VR Brille ansehen?

Ja, eine Nutzung der Livestreams ist auch ohne VR Brille möglich. Du kannst dir die Streams in HD Qualität auf deinem Smartphone, Tablet und Computer bzw. auch auf EntertainTV ansehen. 360°-Ansichten sind ebenfalls auf Smartphones und Computern möglich, ohne dafür eine VR Brille aufzusetzen.

Was ist das Besondere am 360°-Stream und Virtual Reality (VR)?

Erlebe eine völlig neue Live-Erfahrung im besten Netz und erweitere deinen Blick um 360° in bis zu 4K-Auflösung. Dein Smartphone, eine VR-Brille und das beste Netz ermöglichen das 360°-Erlebnis! Durch die Kombination von deinem Smartphone mit einem Cardboard oder einer anderen VR-Brille versetzt du dich direkt in das Konzert. Dein Smartphone-Display wird bei dieser Technik von der App automatisch in zwei Sichtfelder geteilt, die den 360°-Stream durch die VR-Brille unmittelbar vor deinen Augen wiedergeben. Durch das Tracking deiner Kopfbewegung wird das 360°-Erlebnis noch realer.

Was brauche ich, um den 360°-Stream oder VR zu sehen?

Beim Smartphone und Tablet sollte die MagentaMusik 360 App genutzt werden, um den Stream abzuspielen. Falls du dein Smartphone in Verbindung mit einem Cardboard benutzt, muss in der App die VR-Wiedergabe gesondert aktiviert werden. Jetzt musst du nur noch dein Smartphone in das Cardboard einlegen und es kann losgehen. Durchgucken, Kopf bewegen - staunen und genießen! Je höher die Auflösung deines Smartphone-Displays und deine Internetverbindung ist, desto besser wird das Ergebnis.
Falls du den 360°-Stream am Computer verfolgen möchtest, brauchst du eine aktuelle Version von Chrome, Edge, Firefox oder Safari. Auf dem Bildschirm deines Rechners kannst du mit den Pfeiltasten oder mit der Maus navigieren, um den 360°-Blick zu genießen.

Wo kann ich mir die Livestreams ansehen?

Das beste Erlebnis hast du mit unserer MagentaMusik 360 App für Android, iOS und Oculus. Du kannst die Livestreams aber auch online auf www.magenta-musik-360.de und als EntertainTV-Kunde auf deinem Fernseher ansehen (ab Kanal 131).

Welche Smartphones und VR-Brillen sind besonders geeignet für die Nutzung des VR-Livestreams und gibt es Geräte, bei denen das Produkt nicht genutzt werden kann?

Grundsätzlich benötigen 360° und VR-Ansichten mehr Bandbreite und eine hohe Auflösung bzw. Prozessorleistung. Daher funktionieren sie auf neueren, leistungsstärkeren Smartphones und Tablets flüssiger. Außerdem sollte die Datenverbindung möglichst stabil sein, z.B. im besten Netz oder in der Nähe deines WLAN-Routers. Wir empfehlen die Samsung Gear VR Brille in Kombination mit einem Samsung S6, S7 oder S8. Für iPhone Kunden empfiehlt sich z.B. die Zeiss VR ONE Plus.

Welche Internetgeschwindigkeit benötige ich mindestens, um den Stream (VR) nutzen zu können?

Grundsätzlich verfügt der Stream über eine Adaptive Bitrate Technologie, allerdings wird für das VR Erlebnis mindestens eine Internetgeschwindigkeit von 6MBit/s empfohlen.

An wen kann ich mich wenden, wenn das Abspielen des Streams nicht funktioniert?

Bitte wende Dich dafür an unseren Kundenservice über einen der folgenden Wege: https://www.telekom.de/kontakt.

Sind die MagentaMusik Live- und VoD-Streams weltweit erreichbar?

Das ist immer abhängig von der Freigabe der einzelnen Künstler. Der Stream des Westernhagen-Auftritts wird aber tatsächlich weltweit verfügbar sein. Nur die MagentaMusik 360 App ist lediglich in Deutschland verfügbar.

Die häufigsten Tags

Browse happy!

Für die optimale Ansicht unserer Website müsst ihr einen modernen Web-Browser verwenden. Alte Browser sind fehleranfällig und bringen deinen Computer in Gefahr. Besuche am besten gleich http://browsehappy.com und mache deinen Computer ein bisschen glücklicher :-)

Dein Telekom Musik-Team

Browse Happy